Spatenstich für die Sicherheit

09.11.2012

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Freitag 9. November 2012 fand im Tellerhof, Ortsteil Reichenau-Mittelzell, der Spatenstich zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses statt. In den Ansprachen von Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, Vertreter des Landratsamtes Hendrik Roggendorf, Architekt Markus Lanz und Kommandant Andreas Schlegel kam zum Ausdruck wie schwierig es war dieses Projekt auf den Weg zu bringen. Mehrere Faktoren waren zu klären. Zum einen die Standortsuche und das passende Grundstück, zum anderen die Finanzierung solch eines Großprojektes der Gemeinde.

Bürgermeister Zoll dankte der Reichenau Gemüse eG für die Bereitschaft zum Geländetausch, dem Gemeinderat für die wegweisenden Beschlüsse, dem Landratsamt mit Kreisbrandmeister Marco Buess und seinem Vorgänger Rolf-Jürgen Stoffel für die Unterstützung und Hendrik Roggendorf von der Baubehörde für das erfolgreiche Genehmigungsverfahren. Ebenso lobte er den Architekten Herrn Lanz für seine bisherige Arbeit über die normalen Maßen hinaus, indem er in mehreren Arbeitssitzungen mit Kommandant Andreas Schlegel und seinen Stellvertretern Johannes Deggelmann und Thomas Baumgartner um die benötigten Flächen und Räume und deren Anordnung im finanzierbaren Rahmen gerungen hatte. So konnte gemeinsam ein vertretbarer Konsens für den benötigten Bedarf der Feuerwehr, mit Senkung der ursprünglich veranschlagten Kosten von 1,75 Mio. Euro auf nun 1,45 Mio. Euro gefunden werden.

Die Finanzierung Neubau Feuerwehrgerätehaus steht auf mehreren Säulen. Zu einen die Zuschüsse wie die Fachförderung der Feuerwehr in Höhe von 230.000 Euro und der Mittel aus dem Ausgleichsstock aus der kommunalen Finanzmasse in Höhe von 400.000 Euro. Zum anderen aus Mitteln des Haushaltes der Gemeinde Reichenau. Hinzu kommen die Eigenleistungen. Hierbei hob Bürgermeister Zoll die Bereitschaft der Feuerwehr hervor, zu der schon ehrenamtlich geleisteten Arbeit, zusätzlich Eigenleistungen beim Neubau zu erbringen.

In Kürze starten die ersten Baumaßnahmen, wobei der Rohbau erst nach den Wintermonaten im Frühjahr 2013 in Angriff genommen wird. Nach der aktuellen Planung wird die Feuerwehr im 2. Quartal 2014 ihr neues Zuhause beziehen können. Mit dem Spatenstich zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses konnte ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau und in die Sicherheit der Gemeinde verwirklicht werden.



Weitere Infos zum Neubau mit Plänen finden Sie unter unter: Neubau Feuerwehrgerätehaus


Zum Bericht von Thomas Zoch, Südkurier: Wichtiger Neubau für Rettungskräfte


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Von links: Architekt Markus Lanz, Kreisbrandmeister Marco Buess, Kommandant Andreas Schlegel, Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll und Landratsamt Amt für Baurecht und Umwelt Hendrik Roggendorf.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)